DGM GmbH

Gesellschaft für Digitalisierung und Informationsmanagement

 

Wir über uns

 

Unser Team besteht aus Experten mit großer Projekterfahrung und individueller Spezialisierung.

 

Unser Ziel ist es, Unternehmen auf dem Weg der digitalen Transformation zu begleiten. Die Beratungsfelder erstrecken sich von der internen Kommunikation per E-Mail über die Kommunikation von Unternehmensanwendungen per Schnittstellen bis in den Bereich EAI, in dem wir die Bereiche EDI (B2B) und ESB (A2A) bedienen.

 

Core Values

 

Der Wunsch des Kunden steht bei uns im Vordergrund. Im Gegensatz zu rein strategischen Unternehmensberatungen beraten wir nicht nur, sondern wir können auch implementieren, was wir empfehlen.

 

Wir „managen“ nicht nur den „change“, sondern sorgen dafür, dass er auch stattfindet.

 

Durch den Fokus auf die unterschiedlichen Aspekte der Unternehmens­kommunikation und die Spezialisierung auf die sich daraus ergebenen Aufgaben­stellungen bringen wir den notwendigen Grad der Professionalität mit, der notwendig ist, um Projekte erfolgreich und im Sinne des Kunden zu realisieren.

 

Unsere Arbeit erstreckt sich über die folgenden Themenbereiche:

 

Digitalisierung

Es gibt aktuell sehr unterschiedliche Definitionen des Begriffes Digitalisierung. Wir verstehen darunter den Übergang von traditionellen Prozessen zu Digitalen. Dabei werden die Prozesse in der Regel transformiert, da eine 1:1 Umsetzung in den wenigsten Fällen die Vorteile bringt, die durch die Digitalisierung erreicht werden sollen.

 

Unternehmenskommunikation

Bei Mitarbeiterbefragungen in Unternehmen wird häufig der Bereich Kommunikation als Schwachstelle benannt. Da auch dieses Thema oft individuell definiert ist, können die Probleme vielfältig sein und aus den unterschiedlichsten Bereichen der Kommunikation stammen.

Unser Verständnis von Kommunikation ist daher auch entsprechend weit gefasst. Es umfasst die Kommunikation zwischen Menschen (E-Mail), zwischen Geschäftspartnern (B2B), zwischen Menschen und Programmen (UI Konzepte) und zwischen Programmen (Schnittstellen, A2A), um nur einige zu nennen.

Jedes Thema für sich bringt wiederum seine eigenen Teilaspekte mit, welche die Basis für unsere Projekte sind. Nimmt man als Beispiel das Thema E-Mail-Lösungen, dann gibt es unter anderem die Konzeption und Einführung, die Migration oder die Einführung einer GoBD-konformen E-Mail-Archivierung als Teilaspekte, die wir mit unseren jeweiligen Experten bedienen können.

 

Solution Provider

Je nach Art der Aufgabe bieten sich unterschiedliche Lösungsansätze an. Durch eine Bestandsaufnahme und Analyse erarbeiten wir die optimalen Lösungsansätze. Diese können entsprechend der Eingangsparameter sehr unterschiedlich ausfallen. Der Zeitfaktor (time-to-market) und das Budget bestimmen unter anderem, ob man auf eine etablierte Lösung zurückgreift, oder ob man eine individuelle Lösung implementiert.

Einige Kunden kennen diesen Ansatz auch unter dem Begriff Value Added Reseller (VAR). Im Gegensatz zu schlüsselfertigen Lösungen (Turnkey Solution Provider) stellen wir unsere Lösungen für unsere Kunden individuell zusammen, damit die Lösungen unsere Kunden in ihren Prozessen unterstützen und nicht umgekehrt der Kunde sich an die Prozesse anpassen muss.